Dipl.-Ing. Telse Katrin Polenski

 

Künstlerin, Naturführerin und Autorin

Im Jahr 1964 wurde ich in Kiel geboren. Ich lebe und arbeite in Groß Wittensee bei Eckernförde

Bis Ende 2020 war ich als freie Autorin, Gartenplanerin und Künstlerin tätig. Ab 2021 bin ich bei einer Landesbehörde angestellt. Ich habe in Kiel zwei Jahre Biologie studiert und anschließend in Hannover Gartenarchitektur. 1992 habe ich dann das Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Danach war ich in einem Planungsbüro bei Hamburg tätig.

1998 habe ich mich dann selbständig gemacht. Seitdem schreibe ich als freie Autorin für den WEKA Baufach Verlag. Das Themespektrum dort reicht von Ingenieurbiologie, Spielplatzplanung bis zu Themen des Tiefbaus. Ab und zu plane ich auch noch mal einen Hausgarten.

Ich schreibe und illustriere Kindergeschichten und gebe seit 2009 Mal- und Zeichenunterricht für Kinder und Erwachsene. Ich unterrichte u.a. Freihand-, Mode- und Comiczeichnen. Ich habe mit Kindern an Theaterprojekten, an Landart oder Stop-Motion gearbeitet. 2016 übernahm ich den integrativen Malkurs für Frauen an der Evangelischen Bildungsstätte Rendsburg. In Eckernförde betreue ich an der Gudewertschule zwei AGs zum Thema Mode und Kreativität.

Seit 2012 führe ich Kräuterexkursionen an der Schlei und in den Hüttener Bergen durch und halte Vorträge zu dem Thema Heilkräuter.

Mein eigenes künstlerisches Werk umfasst Grafiken, Aquarelle und Scherenschnitte und Installationen

Von 2013 bis 2019 Vorsitzende des Verein Kunst und Kultur Hüttener Berge e.V..,
seit 2013  stellvertretende Vorsitzende der VHS Groß Wittensee.

Seit 2000 Ausstellungen in der Region: Redderhus, AOK Kiel, Sparkasse Kropp, “Weltweite Blicke” Kirche Borby/Exkernförde, Bürgerzentrum Büdelsdorf, Installationen auf dem Kolonistenhof bei Neu Duvenstedt. Ich nehme regelmäßig an den Kunstmärkten des Vereins Kunst & Kultur Hüttener Berge e.V. teil.

 

Dipl.-Ing. Telse Katrin Polenski     telse(at)polenski.de - Tel: 04356 / 16 17